Dampflokomotiven in China / Reise- und Industriefotografie / by Juergen Wisckow

Eine Fotoreise in die Provinz Xinjiang / China nutzte ich für ein ganz persönliches Projekt: Dampflokomotiven im schweren Einsatz vor Erzzügen in der Inneren Mongolei!

Was zu Zeiten des "Wirtschaftswunders" auch in Deutschland noch alltäglich war, ist im 21. Jahrhundert nur unter einigen Mühen erlebbar:
Die Reise führte mich über Peking, einen weiteren Inlandsflug über gut 3000 km und eine anschließende neunstündige Autofahrt in eines der wenigen Tagebaugebiete Nordwest-Chinas, in dem noch beeindruckende Einsätze von Dampflokomotiven vor schweren Kohle-Zügen zu verzeichnen sind.

Hier also eine kleine Foto-Strecke: Dampflokomotiven bei bis zu minus 20 Grad - im Januar eine vergleichsweise milde Temperatur für den Nordwesten Chinas!